Toller Abschluss einer Nachwuchskarriere

Mit dem Ende der heurigen TT-Saison ist zugleich auch die Nachwuchskarriere (U18) von Alexander beendet. Die Einberufung in die ÖTTV-Auswahl zum World Junior Circuit (IJM von Bratislava) war eine überraschende Belohnung, mit der niemand gerechnet hatte …Der Ausfall einiger *TT – Maturakollegen* (der Jahrgang 1991 darf sich in diesen Wochen mit der Reifeprüfung auseinandersetzen) ermöglichte ihm seine erste Teilnahme an einem Turnier des Welt-Tischtennisverbandes (ITTF). Im Team *Austria_B* konnte er sich an der Seite seiner Kollegen Derek Coufal und Daniel Dittrich an einigen übermächtigen Gegnern messen – Rumänien A (Alex konnte einen Satz gegen Europameister Szöcs gewinnen) und Slovakei A waren aber klarerweise eine Nummer zu gross. Im Doppelbewerb gab es leider eine knappe 5-Satz Niederlage schon in der ersten Runde, danach waren die Vorrunden – Gruppenspiele am Programm. Hier kam es dann zur grossen Überraschung des Turnierwochenendes – Alexander konnte in dieser Vorrundengruppe den zweiten Platz erreichen und stieg in den Hauptbewerb auf. Ein geschickt absolvierter, hoher Sieg gegen den nominell Zweitbesten der Gruppe reichte aus, um aus der dreiköpfigen Spielergruppe, von denen jeder einen Sieg aufzuweisen hatte, als bester herauszukommen. Für jeden österr. Nachwuchspieler (auch für die allerbesten des Landes) ist das Überstehen der Vorrunde ein Erfolg, der die Teameinberufung mehr als rechtfertigt, somit erst recht für unseren *Edelreservisten*, der dann mit einem Aufeinandertreffen mit der aktuellen Nummer 2 Europas, P. Franziska belohnt wurde. Das 0:4 gegen diesen Weltklassespieler war Nebensache …

Bilder

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.